MMGKinderseite

Startseite ins Internet für Kinder

Übersicht: Bildschirmaufnahmen machen

erklaervideo zurueck 01 alle Erklärvideos

Der englische Begriffe für "Bildschirmaufnahme" ist "Screenshot". Mit einem Computer-Programm macht man dabei ein Foto vom Bildschirm oder von einem Teil des Bildschirms. Das kann man als neues Bild wieder speichern.
Man speichert es als Datei mit der Enduing .jpg oder .png. Das sagt dem Computer, dass es ein BILD ist und keine Textdatei oder eine Musikdatei.
Am Windows-Computer nutzen wir das Programm "Ausschneiden und skizzieren". Am Mac, äh, weiß ich nicht. Da ist ja immer schon alles so praktisch "eingebaut" ...

lernraum ausschneiden u skizzieren 01
Bildschirmaufnahme machen

videopfeil40x40Mit dem Tool „Ausschneiden und skizzieren" in Windows 10 kannst du eine Bildschirmaufnahme machen.

 ausschneiden
Bildschirmaufnahme mit "Ausschneiden und skizzieren"

videopfeil40x40Hier wird das Programm „Ausschneiden und skizzieren" Bild für Bild ganz langsam erklärt. Ohne Ton. Du kannst damit Bilder vom Bildschirm "fotografieren" und speichern.

snippingtool2019
Bildschirmaufnahme mit "Snipping Tool "

videopfeil40x40Mit dem Snipping Tool kannst du eine Bildschirmaufnahme machen. OHNE TON.
ACHTUNG: Wir benutzen jetzt besser "Ausschneiden und skizzieren"

Suchen

Tipps für Kinder

schueler test freepik
zur seite

Tipps für Eltern

eltern test freepik
zur seite

Tipps für Lehrkräfte

lehrer test freepik
zur seite