MMGKinderseite

Startseite ins Internet für Kinder

Präsentieren

titel
Bildquellen in einem Vortrag angeben


bildfürbild1

Um dich auf eine Präsentation vorzubereiten ist es gut, eine Mindmap zu deinem Thema anzufertigen.

Wie geht das? Mit Papier und Stift und/oder am Computer.
1. Du machst alles mit Papier und Stift. Deine Mindmap legst du zur Präsentation dazu oder zeigst sie auch der Lehrerin.
2. Du machst alles mit Papier und Stift. Dann fotografierst du es. Dann fügst du es in die digitale Präsentation ein (in Powerpoint, in SMART Notebook ...).
3. Du überträgst deine fertige Mindmap vom Papier am PC in eine digitala Mindmap.
Hier findest du Anleitungen:
A - Sehr einfach hier auf der MMGKinderseite click freeicons io attribution
B - Für Fortgeschrittene hier bei Erklärvideos auf der MMGK click freeicons io attribution
C - In SMART Notebook kannst du auch selbst Schreiben, Linien zeichnen, Kreise und Rechtecke zeichnen.

Wenn du ein Plakat auf Papier oder eine digitale Präsentation erstellst, muss du angeben, woher du das Bild hast, das du verwendest!
Die Bilder im Internet gehören jemand anderem!

So geht es (für Grundschulkinder):

Weiterlesen ...

Wie nennt man das nun? Die Begriffe "Präsentation", "Vortrag" oder "Referat" bedeuten alle ungefähr das gleiche. Eine Person stelle sich vor ein Publikum und stellt ein Thema vor: die Person redet selbst, zeigt dazu meistens Bilder oder kurze Texte und manchmal auch kurze Videos oder spielt auch Tondateien ab.

Oft wird etwas vorgestellt (eine Stadt, ein Land, ein Tier ...)

oder ein Problem wird erörtert ("Was ist die Klimakrise?", "Was ist besser: Autofahren oder Radfahren?").

vortrag jugendpraesentiert01 Du stehst unbeweglich vor der Gruppe? Du flüsterst zum Board hin? Oje ... DAS kannst DU doch besser! Hier findest du ein paar Tipps, wie du dein Publikum begeistern kannst!
zur Seite lang 92x26

vortrag jugendpraesentiert02Jeder Vortrag hat diese drei Teile. Was kommt darin vor? Wie kannst du das einteilen?
Hier findest du eine gute Übersicht zum Nachlesen:
zur Seite lang 92x26

vortrag westermannvideoHier auf der Seite des Schulbuchverlags Westermann wird in einem Video noch einmal alles zusammengefasst, was man über eine mündliche Präsentation wissen muss. Es ist aus dem Englischunterricht, es passt aber auch für andere Fächer. O-oh ... die Gestaltung des Tafelbildes, eines Posters oder einer digitalen Präsenattion fehlt aber doch!
zur Seite lang 92x26

.

Suchen

Tipps für Kinder

schueler test freepik
zur seite

Tipps für Eltern

eltern test freepik
zur seite

Tipps für Lehrkräfte

lehrer test freepik
zur seite